zurück

Ergebnis ÖSTM 2025 Achensee

Die diesjährige IÖSTM am Achensee begann mit einem eher ungewöhnlichen Wetterbild - viel Regen und ungemütliche Bedingungen.

Zum Glück hielt diese Wetterlage nicht lang an und wir konnten am Freitag um 14h zur ersten Wettfahrt auslaufen. Bei mäßigem Nordwind schafften wir zwei Wettfahrten mit Start direkt vorm Clubgelände des SCTWV Achensee.

Am Samstag ließ der Wind wieder etwas auf sich warten und der geplante erste Start um 10h war hinfällig. Um ca. 14h ging es los und wir segelten oder besser gesagt, trieben nach Norden zur Startlinie.

Anfangs setzte nur leichter Wind ein und wir starteten zur dritten Wettfahrt. Mit jeder gefahrenen Wettfahrt wurde der Wind stärker, somit schafften wir vier schöne Wettfahrten und die Meisterschaft war im Sack.

Für Sonntag war besonders heißes Wetter angesagt und es war unsicher ob wir noch Wettfahrten schaffen.

Bei leichtem Südwind starteten wir um ca. 11h zu 7. Wettfahrt. Am Start der 8. Wettfahrt war der Wind noch vorhanden, ließ aber zunehmend nach bis er nach Zieleinlauf auf Nord drehte und mit guter Stärke über den See blies. Da wir unsere 8 ausgeschriebenen Wettfahrten bereits absolviert hatten nutzten wir den restlichen Tag zum Baden und Boote verladen.

Mit einem Sieg in der ersten Wettfahrt und 8 Punkten Rückstand zum erstplatzierten Felix Krause (GER) wurde Günther Wendl (UYCAs) Gesamtzweiter. Er holte damit seinen 5. Staatsmeistertitel.

Das Staatsmeisterschaftstreppchen vervollständigten Melanie Wendl (SCAtt) mit Silber und Silke Honsek (SAF) mit Bronze, während Max Ulreich (GER) den dritten Platz in der Gesamtwertung belegte.

zurück